laut.de-Kritik
Ja, was denn?
Review von Dani FrommSchön, wenn einem gleich der Albumtitel die Fragen in den Mund legt. "Das Muss Eine Demokratie Aushalten Können"? Ja, was denn? Dass Künstler in ihrem Schaffen (auch) Position beziehen, sollte doch eigentlich Normalzustand sein. Der schlichte Umstand, dass es nicht nur der Rede wert, sondern überhaupt das einzige Thema zu sein scheint, kaum dass jemand aus seiner Verortung im politischen Spektrum kein Geheimnis macht, zeigt allerdings schon, wie selten das geworden ist.
Waving The Guns war das zum Glück schon immer herzlich egal. Die Rostocker verschwenden keinen müden Gedanken daran, ob sie mit klarer Kante eventuell Teile ihres Publikums verprellen könnten. Im Gegenteil. Da sie ohnehin Hits liefern, "für alle, die auf Hits keinen Wert legen", erscheint sogar wahrscheinlicher, dass sie unmissverständliche Ansagen mit voller Absicht nutzen, um die Spreu vom Weizen zu trennen.
"Ich habe nicht viel vor", stapelt Milli Dance tief, "außer MCs zurecht zu stutzen, auf Rechts zu spucken und den Genitiv korrekt zu nutzen." So wenig ist das gar nicht. Zumal es die Absichten der Crew ziemlich treffend auf den Punkt prügelt. Es geht darum, "den Atzen High-Five und den Dullis eine mit(zu)geben". Quasi im Vorübergehen lässt sich dann auch noch bequem "die Gesellschaft rechter Bürgerlicher ächten".
Klar, niemand kann komplexe politische oder gesellschaftliche Zusammenhänge im Rahmen der dreieinhalb bis fünf Minuten, die ein durchschnittlicher Track bietet, auch nur ansatzweise erschöpfend und differenziert genug verhandeln. Trotzdem hinterlassen Waving The Guns den Eindruck, sich nicht auf platt-linke "Steine auf die Schweine"-Phrasen allein zu beschränken. Tatsächlich zeigen etwa das dystopische "Ich Werde Mich Verteidigen" oder ganz besonders das extrem nahegehende "Outro", dass man sich in unsicheren Zeiten auch der eigenen Gewissheiten keineswegs sicher sein darf.
Milli Dance, nach Admiral Adonis' Ausstieg der letzte verbliebene Rapper der Crew, ringt insbesondere im Abschlusstrack heftig mit sich selbst und lässt in seiner Abschiedsrede tief blicken. Den richtigen Weg, mit berechtigten Ängsten umzugehen, hat halt auch die Linke nicht gepachtet. Es bleibt ein täglicher notwendiger Kampf, der Furcht vielleicht doch auch noch etwas anderes als Resignation oder Hass entgegen zu halten.
Entsprechend rücksichtslos setzen sich Waving The Guns über Dogmen und Sprachregelungen des eigenen Lagers hinweg. "Vier Weiße diskutieren, ob man 'Neger' sagen darf", prangern sie etwa in "Die Da Reden Pt. 1" an. Die vorprogrammierte Aufregung darüber, die aus guten Gründen missliebige Vokabel damit (wie auch schon im "Intro") ja selbst verwendet zu haben, nehmen sie in Kauf.
Damit schmieren sie auch den eigenen Leuten aufs Brot, dass es nicht nur darum geht, was jemand sagt, sondern auch, mit welcher Absicht. Klingt wie eine Binsenweisheit, die noch frische Erinnerung an den Umgang mit Prezidentschen Provokationen zeigt aber: ist offenbar erschütternd unüblich geworden.
Inhaltlich klingt das alles, als ergingen sich Waving The Guns in moralisierendem Theoretisieren. Der Kunstgriff und zugleich die größte Heimtücke dieses Albums liegt aber darin, dass es sich ganz und gar nicht so anfühlt. Die musikalische Ausgestaltung, die, wie gehabt, auch diesmal Dub Dylan und Doktor Damage verantworten, gerät geradezu unangemessen fluffig.
Akustisches Gleitmittel rührt das Doppel-D-Duo da an, um ganz und gar nicht Widerhaken-freie Texte vollkommen widerstandslos in die Köpfe der Hörer zu bugsieren. Das Antäuschen mit melodisch warmen Bässen beginnt im "Intro" und zieht sich durch. Wie "Perlen Vor Die Säue" kullern Klaviernoten oder dezent Dub-lastige Reggaebässe. "Remember" begint superfunky, legt im Verlauf aber einen kompletten Schwenk hin, genau wie "Hier Unten Is OK", das ab der Mitte deutlich dunkler und auch aggressiver wird. In "Es Hätte So Ein Schöner Abend Werden Können" flackern dann die Synthies.
Unaufgeregt, mit Scratches und Vocal-Cuts garniert ein bisschen, wenn auch nicht penetrant oldschoolig, leise angeschickert, dabei aber immer noch melodisch wirken die Beats - und damit wie ein zwar bewusster, aber keineswegs verkrampfter Gegenentwurf zur angesagten Playlisten beherrschenden Monokultur.
Admiral Adonis, wie gesagt, hat die Truppe zwar verlassen. Ganz ohne Schützenhilfe steht Milli Dance deswegen noch lange nicht da: AzudemSK assistiert in "Oscar Pistorius" und klingt dabei wie ein Bruder von Morlockk Dilemma. Sketch One teilt mit Milli "Das Privileg" der korrekten Nutzung des Genitivs. Alle zusammen bieten "Wesentliches, tight gerappt."
"Was hast du denn erwartet?" Eine berechtigte Frage werfen Waving The Guns damit auf und beantworten sie auch gleich selbst: "Wir könn' halt nicht mehr als das. 4D-Instrumentals, Text drüber. Passt."
13 Kommentare mit 33 Antworten
""Ich habe nicht viel vor", stapelt Milli Dance tief, "außer MCs zurecht zu stutzen, auf Rechts zu spucken und den Genitiv korrekt zu nutzen.""
Klar sind Rechts- und Linksextreme verabscheuungswert. Aber warum kapieren die Linken nicht, dass eine Demokratie, die nur aus Linken besteht, keine Demokratie ist (ausser man betrachtet die "DDR" als Demokratie, soll ja ein paar ewiggestrige Altlinke geben, die das immer noch glauben)?
das album gibt sich diesbezüglich recht ambivalent. einfach mal reinhören
sorry, habs musikalisch nicht so mit hiphop, no offence...
Wenn man aber über Inhalte reden will, sollte man die Inhalte kennen. Dann lies halt die Texte auf genius oder schweig Stille.
sorry, ich habe mir einfach die Freiheit genommen, die Rezi zu kommentieren
Historisch betrachtet ist ein Staatswesen welches nur aus Linken besteht ein totalitärer Staat.
Und wer redet von einem Staat, der nur aus "Linken" besteht? Nur du und maddog. Ich nicht, Milli Dance nicht, Dani nicht.
Auf Rechts(-extremismus) zu spucken argumentiert nicht im Umkehrschluss, dass alle links sien müssen (auch wenn das in Songtexten explizit linsk auftretender Gruppen natürlich schnell so interpretiert werden kann). Eine Gesellschaft oder ein Staat der konsequent Rechtsextremismus in die Schranken weist besteht durchaus auch aus konservativen oder wirtschaftsliberalen Kräften bestehen.
Des weiteren kann man nicht a priori Links- und Rechtsextremismus gleichsetzen. Die beiden Felder gehören genauer erörtert und die Begriffe "Links" und "Rechts" sind viel zu ungenau, um damit irgendwas ernsthaft zu besprechen.
Die waren bei der wundersamen Rapwoche zu Gast, da wird relativ deutlich, wie die Grundhaltung der beiden ist, und die ist wesentlich differenzierter, als mancher wahrhaben möchte.
Wovon Du redest oder nicht ist völlig irrelevant, capslock.
Es gibt einen Kontext auf den ich mich bezogen habe- ob Du kognitiv zu limitiert bist das zu verstehen, oder dich manipulativ in Fascho-Manier dumm stellst ist nicht mein Problem.
Hoffentlich kommen jetzt ein paar Cucks auf die Idee, hier eine beschämende Politikdiskussion zu starten
Danke. Fehlt nur noch "Links ist doch im Grunde genauso schlimm wie rechts".
Steht ja schon im ersten Kommentar
Album richtig gut, musikalisch eine Überraschung, Damage und Dylan haben sehr ansprechende Produktionen geliefert, in sich und vor allem verglichen mit Rest-Rapdeutschland sehr abwechslungsreich. So viele Cuts und Scratches auf einem Deutschrapalbum erlebt man nicht oft, größtenteils auch sehr gut. Milli Dance legt auch ne erstklassige Leistung hin, hatte beim hören durchgehend Spaß Dank seines Vortrags und der vielen extrem coolen Zeilen. Inhalt kann man da vernachlässigen, sollte man aber nicht. 5/5.
Ist das denn jetzt (politisch) durchdacht und zum denken anregend oder einfach nur linkes Gelaber? Sprich: kann ich mir das auch anhören, wenn ich keine „Steine auf Schweine“ werfe? Werde bei der Review nicht recht schlau draus.
Ist schon differenziert und durchdacht, würde ich sagen.
Würde an deiner Stelle auf jeden Fall Mal bei spotify reinhören.
Bedankt, werde dann mal reinhören.
Jau, den Eingangspost würde ich eigentlich unterschreiben. Finde an der Mischung eigentlich auch nix groß zu meckern, zumindest für meine Ohren und gemessen an der Attitüde.
Mit "Steine auf die Schweine" o.ä. kann ich dafür tatsächlich auch hier nix anfangen, so reflektiert sie insgesamt rüberkommen, dafür bin ich dann doch zu sehr Fan des staatlichen Gewaltmonopols. Andererseits finde ich auch nicht, dass man das unbedingt strenger handhaben muss als zB bei Keemo.
Für volle Fünf haut es mich (noch) nicht genug um glaube, aber das ist schon sehr, sehr gut.
Finde ich btw ziemlich krass, wie sehr sich die Beatbastelei hierzulande (zumindest in dieser Schiene) gemausert hat. Mag an meinem veränderten Blickfeld liegen, aber mittlerweile denke ich gefühlt bei jedem zweiten Release, das ich mir anhöre, das die Beats super sind. Das sah vor 10 Jahren echt noch GANZ anders aus.
Politik hat nichts in der Musik zu suchen.
Musiker, die hauptsächlich politisch sind, können gleich im Parlament blasen gehen.
Wäre halt echt ein wirklich fantastisches Album wenn das Mixing/Mastering nicht so schlammig wäre. Bei den Beats und den Texten sitzen 4/5 aber trotzdem locker.
Dieser Kommentar wurde vor 5 Jahren durch den Autor entfernt.