laut.de-Kritik
Der König des Freestyles schlägt zurück.
Review von Felix Malow"Der Pimp Im Purple Pelzmantel", das erste
Moneyboy-Album seit 2022, überzeugt mit den bekannten Stärken des Wieners. "Gas Lighting" zum Beispiel erinnert mit typischen Lines und Rhymes mit viel englischem Einfluss sowie einem einfachen und unkomplizierten Beat deutlich an den alten Moneyboy. Selbst das kurze Feature von Kwam.E ist wirklich stark und passt gut zum Vibe des Songs.
Im ähnlich aufgebauten "Lolli" traut sich Moneyboy auch an vollständig englische Lines, die ihm gut gelingen und zu Gesicht stehen. Ohrwurmpotential haben Songs wie "Wir Getten Racks", "Gangsta Rap" oder auch "Ich Bin In Der Trap", die mit ihren einfachen, catchy Lyrics super zum Mitrappen und Memorisieren sind.
Bei anderen Lieder gleicht das Hören aber eher einer Mutprobe. Langweilig und ideenlos kommt etwa "Turks & Caicos" rüber. Die Vision ist erkennbar, Ohrwürmer generiert er hier aber nicht, stattdessen ist vor allem der Refrain anstrengend und macht Kopfschmerzen. Interessant bleiben die teilweise gelungenen Versuche, sich etwas von der Menge abzuheben.
Moneyboy, noch nie wirklich bekannt für echte Mainstream-Musik, glänzt auch hier immer wieder mal mit abwegigen Melodien oder Lyrics. "Baddie" etwa ist auf einem Techno-Beat angelegt, und überraschenderweise passt dies wirklich gut zu ihm.
Moneyboys Stil ist besonders und abwegig, doch trotzdem immer stimmig und irgendwie cool. Seine Art, zu rappen, ist so einzigartig, da kann man ihm doch viele Sachen abkaufen, die durch seinen Flow und Rhymes irgendwie Swag haben, wie er es selber sagen würde.
2 Kommentare mit 23 Antworten
Hat sich gemacht. WW3 ist ein netter Einblick. Ist halt Moneyboy. Bisschen viel copy und paste, aber hier und da mal ein Song, find ich ganz nice.
Das Simpsons-Cover hatte Fashawn vor Jahren in deutlich cooler. Musikalisch bleib ich Hater. Freestyle-König für Menschen, die nicht kapieren, wenn sie verarscht werden.
Wie verbittert willst du sein?
Bla. Der Typ war nie mehr als ein müder Gag, der dank Trotteln nen Trend entfacht hat.
Was macht Fashawn eigentlich?
Teils zu egale Mucke, aber 2021 ein Album mit ein paar guten Tracks rausgehauen.
https://youtu.be/BhDcNmdol00?si=DAReVdZAYI…
Ganz nett, aber vor der Erinnerung an Boy Meets World stinkt das natürlich total ab.
Klar, aber "to be King" vom selben Album, dieser Track hier und noch 1-2 andere sind schon ganz cool.
Kennst du das "This Generation" Album mit Murs? Falls nein, Empfehlung. Einer meiner all time favs.
Fakt ist Moneyboy hat mehr für deutschen Rap getan als 90% deiner Lieblingsrapper
Weil? Wer sind denn meine Lieblingsrapper und was hat er beigetragen, außer Kackmusik und schiefe Raps salonfähig zu machen?
Deine Lieblings Rapper sind Sido und Harris.
Ich schäme mich, den nicht kommen gesehen zu haben.
Uns Hiphopper halten keine Zäune...
...bloß die Gräben zwischen euch und solchen Menschen, die echte Instrumente spielen können.
Um es mit den Worten eines Besoffenen aus der U-Bahn an der Bielefelder Uni zu sagen, der einem armen Schulmädchen Angst eingejagt hat: "Ich kann Arschgeige!"
Btw: Ist ein Rapper gut, ist die Stimme sein Instrument. Deswegen kann jeder rappen, aber kaum einer gut.
Naise Platzierung, Hut ab.
"Deine Lieblings Rapper sind Sido und Harris. "
Puh, RIP
Souli, bidde ferlass uns. Geschrammel-Jünger sind nicht ernstzunehmen, ma sagen.
Ma Luke dicht halten, Haii, als Eklektiker bin ich mit dieser Referenz eben ganz offensichtlich unterhalb deines Humorradars geflogen.
Wer Besoffene aus der U-Bahn an der Bielefelder Uni zitieren kann, kennt vermutlich auch V2-Zahn-Partys und lächelt müde über nackte Flitzer. R.I.P. Ernie.
Ernie stand in GT bei uns auf'm Schulhof vom Städtischen damals. Ich war 11 und das erklärt einiges, ich weiß. Die Partys sagen mir zum Glück nix. Ostwestfale?
Ne, bin so alt, dass die ZVS damals noch entschied, wo man (Jura) studieren durfte. Also ca. 6 Jahre Bielefeld (inkl. nackertem Ernie, der vor ca. 600 Jura-Erstsemestern Liegestütze auf dem Tisch vorne neben dem Prof machte und inkl. 1 Saison Handball im Kreis GT).
Also quasi noch aus der Jurazeit, ich verstehe. Dass du dann nicht länger als nötig geblieben bist, verstehe ich ebenso.