Jeff Lynne trauert um den langjährigen Keyboarder der legendären Symphonic Rock-Band aus Birmingham.
Birmingham (ebi) - Richard Tandy ist tot. Der Electric Light Orchestra-Musiker starb gestern im Alter von 76 Jahren. Bandkopf Jeff Lynne teilte die Nachricht auf den Social Media-Kanälen. Die Todesursache wurde zunächst nicht bekannt.
"Mit großer Trauer gebe ich die Nachricht vom Tod meines langjährigen Mitmusikers und lieben Freunds Richard Tandy bekannt. Er war ein bemerkenswerter Musiker und Freund, ich werde unsere gemeinsamen Erinnerungen in Ehren halten", schrieb Lynne.
Der Keyboarder gehörte dem 1970 gegründeten Electric Light Orchestra, das sich mehrfach auflöste und neuformierte, seit 1972 an. Bei E.L.O. begann er als Livebassist, wurde später Stammkeyboarder und arbeitete an den Streicherarrangements mit.
Tandy beherrschte auch Gitarre und Schlagzeug. Bis auf das Debüt "No Answer" (1971) sowie "Alone In The Universe" (2015) wirkte er auf allen E.L.O- bzw. Jeff Lynne's ELO-Scheiben mit, etwa "Face The Music" (1975), "A New World Record" (1976) oder "Out Of The Blue" (1977). Dementsprechend ist er auf Hits wie "Mr. Blue Sky" oder "Evil Woman" zu hören. 2017 zog Tandy mit der Symphonicrock/Progpop-Band in die Rock and Roll Hall of Fame ein. Dem Rolling Stone sagte Lynne 2015, Tandy sei in dieser Gruppe sein "Mann fürs Leben".
Tandy gründete 1985 mit zwei weiteren E.L.O.-Tourmusikern (Dave Morgan und Martin Smith) auch The Tandy Morgan Band. Mit Lynne arbeitete Tandy, der als dessen rechte Hand im Studio galt, auch außerhalb E.L.O.s zusammen und kollaborierte im Laufe seiner Karriere noch mit zahlreichen, anderen Größen wie George Harrison, Tom Petty oder Earth, Wind & Fire.
Bis in die Zehnerjahre hinein blieb Tandy mit E.L.O bzw. Jeff Lynne aktiv: beim "Live in Hyde Park"-Gig von Jeff Lynne's ELO (2014) sowie der 2019 veröffentlichten Scheibe "From Out Of Nowhere". Die für diesen Spätsommer angekündigte Nordamerika-Abschiedstour von Jeff Lynne's ELO durfte er leider nicht mehr miterleben.
Noch keine Kommentare