laut.de-Kritik
Storylines? Fehlanzeige!
Review von Michael EdeleMetalcore, New Wave Of American Heavy Metal, Emo, Screamo, what the fuck ... Der Sound war zumindest vergangenes Jahr das Gebot der Stunde und hat durchaus einige gute und interessante Bands an die Oberfläche gespült. Century Media widmet diesen Bands nun eine eigene DVD und hat da eine ganz ordentliche Mischung auf die Beine gestellt. Neben den internationalen Genre-Anführern Killswitch Engage, Shadows Fall, Unearth oder The Agony Scene, kommen auch die nationalen Hopefuls von Heaven Shall Burn, Caliban und die Schweizer Cataract zu Wort und Bild.
Der Sampler bietet einen recht guten Überblick über das, was die Szene momentan offenbart und zieht die Grenzen nicht allzu streng. Zu den Bands, die es weniger technisch angehen und mehr mit offenen Akkorden und eingängigen Melodien arbeiten, zählen beispielsweise Underoath und die Kanadier Comeback Kid.
Die versierten Techniker sind dagegen Killswitch Engage, Shadows Fall oder God Forbid und zum kräftig Mitmoshen laden Acts der Marke Throwdown, Stampin' Ground und Glass Casket ein. Es dürfte also für jeden was dabei sein, sofern man ansatzweise etwas mit harter Musik zu tun hat und nicht mit Scheuklappen durch die Gegend rennt.
Großartige Storylines gibt es in den meisten Videos natürlich nicht zu sehen, aber die ein oder andere visuelle Umsetzung der Lyrics kann man schon beobachten. Die dickste Hose markieren dabei Throwdown, die das Tough Guy-Image mit dem Streetfight im Clip auf die Spitze treiben und somit Biohazard ernste Konkurrenz um die haarigsten Eier im Musicbiz machen.
Leider ist die Bild- und Tonqualität alles andere als gleichwertig und so muss man das ein oder andere Mal nachregeln, was den Genuss schmälert. Außerdem ist das mickrige Interview mit Marc Nickel von MAD Tourbooking wirklich nicht der Bringer und ein paar Infos mehr zu den einzelnen Bands und auch zur Szene hätten es schon sein dürfen. Auch wenn die Auswahl an Bands weitgehend passt, ist das Medium DVD kaum ausgenutzt.
Noch keine Kommentare