laut.de-Kritik
Wer hat die dicksten Eier der Welt?
Review von Sven KabelitzPeter Maffay, Tony Marshall und Roberto Blanco gehen in eine Bar. Hinterm Tresen steht Ilja Richter mit einer zwei Meter hohen Papp-Freiheitsstatue. Sagt Tony Marshall ... Ach, lassen wir das. Den alten Schenkelklopfer kennen wir doch alle, und es gibt nichts Unlustigeres, als einen zu Tode gerittenen Witz.
Ähnlich erging es der Schlager-Revival-Zote. Mit Ironie lockten Guildo Horn & die Orthopädischen Strümpfe und die singende Fönwelle Dieter Thomas Kuhn das Genre aus seiner staubigen Ecke. Das machte einen Moment lang Spaß, sorgt heute aber nur noch für ein müdes Gähnen.
Nun präsentiert uns Christian Steiffen, der spätestens mit "Sexualverkehr" aus dem Album "Arbeiter Der Liebe" auf sich aufmerksam machte, den selben alten Kalauer. Der feine Unterschied: In seinem Pimmel-Schlager erzählt er die Erwachsenenvariante. Sein Timing ist besser, sein Blickwinkel frisch. Bei ihm wedelt Maffay mit dem Dödel, protzt Blanco mit üppigen Kronjuwelen und Marshall mag ein letztes mal im Wald der Oberförster sein. Währenddessen wirft Ilja Richter hinter der Theke übermütig eine Sexpuppe in die Luft. "Nur für den Fick, für den Augenblick."
Steiffens Trick liegt in der Umkehr der Klischees. Es geht ihm nicht darum, endlich die Angebetete flachzulegen. Objekt der Begierde bleibt für ihn immer er selbst. "Mein Schatz, ich wollte dir nur mal eben sagen: Ich war wunderbar!" ("Wunderbar") Andere Individuen duldet er bestenfalls. "Jahrelang warst du hinter mir her / Und du wolltest Sexualverkehr / Doch darauf ließ ich mich nicht ein / Irgendwo muss doch die Grenze sein." ("Ein Glück")
Kurz vorm Beischlaf gibt er folgerichtig im Sahnestückchen "Du Und Ich" mit Eva Schneidereit das beste sich angiftende Paar seit Shane MacGowan und Kirsty MacColl in The Pogues'-Song "Fairytale Of New York". "Ich fand' dich schon immer Scheiße / Und ich weiß genau warum." - "Du bist nicht nur hässlich / Nein, du bist auch noch dumm / Ich sag' dir auch nicht wie ich heiße / So ein kranker Typ wie du." - "Naja, der will das auch gar nicht wissen, Baby / Und der hört dir auch nicht zu." - "Und das sagst ausgerechnet du?"
Die Wurzeln von "Ferien Vom Rock 'N Roll" liegen tief in den Siebzigern. Steiffens Stimme und Phrasierung erinnern mehrfach an den jungen Maffay. Der Titeltrack wartet beweiskräftig mit der Wiehuu-Wiehuu-Wiehuu-Wiehergitarre aus "Es War Sommer" auf. "Ich Weiss, Was Ich Weiss" feiert in der Disco um die Ecke ein Festival der Liebe. Im bewölkten "Nur Mit Ihr Allein" bedient er sich bei der guten, alten "Damm damm damm damm / La La La La La"-Strategie und besingt den Alptraum eines Barney Stinson. "Mein Leben ist so grau / Ich schlaf' seit ein paar Wochen mit der selben Frau / … / Ich glaub', ich bin verliebt / Schade, dass es so etwas heut' überhaupt noch gibt."
Den größte Witz erzählt "Ferien Vom Rock 'N Roll" jedoch auf einer anderen Ebene. Trotz aller Ironie steckt in den Arrangements, dem Songwriting, den Texten und dem Vortrag mehr Herzblut als in den meisten aktuellen Schlagerproduktion. Während Christian Steiffen die heutigen Interpreten an der Nase herum führt, zeigt er ihnen zeitgleich auf, wie man das mit dem guten Schlager wirklich hinbekommt. Denn nur er hat "Die Dicksten Eier Der Welt".
5 Kommentare mit 2 Antworten
Der Typ ist Live so gut! Pure Unterhaltung
Das soll witzig sein? O.o
Steiffen *pruuuust*
Ach, jetzt hab ichs kapiert... HAHAHAHA
4 punkte vll. nachts um halb 1 im feuerwehrzelt aufm schützenfest, nach 12 halben und diversen brandbeschleunigern.
Niveau mal anders. Halbwertzeit ähnlich wie die im Text genannten Künstler. Gehört, gelacht, vergessen. Als Musik bezeichne ich das nicht, allein wegen des Gassenhauerwitzes 4 Punkte versteh ich nicht, Sven? Die "musikalische" Untermalung geht bei mir mit einem Sternchen max. durch. Songtext wegen des Witzes, mit max. 3 Sternchen. Seine Stimme hat einen Rudi Carell verschluckt oder? Zu Gute halten muss ich ihm das er mich aus einem Stiummungstief schlagartig hoch geholt hat.
Gruß Speedi
Etwas schlechter als das letzte Album. Allerdings wird man den letztendlichen Einfluss den dieses Album auf die Gesellschaft hat erst in ein paar Jahren abschätzen können