laut.de-Kritik
Von den Vorlagen bleibt nicht viel übrig.
Review von Uli BrechtoldDa sich Linkin Park kurz nach ihrem übermäßig erfolgreichem Debüt bereits zum Remix-Album "Reanimation" hinreißen ließen und ihre Hits durch den Reißwolf jagten, war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis dies wieder geschieht. Anno 2013 nehmen sich nun renommierte Produzenten, DJs und Rapper die einschläfernden Träller-Schnulzen von "Living Things" vor, um ihnen ihren Stempel aufzudrücken.
Im Gegensatz zum ersten Remix-Album flossen bereits bei den Originalversionen massiv Synthie-Elemente ein, so dass dieses Mal vermehrt Dubstep- und andere Elektro-Einflüsse den Takt der fünfzehn Neuinterpretationen diktieren. Wie schief eine Zusammenarbeit als Metal-Band mit Künstlern aus dem elektronischen Bereich laufen kann, haben bereits Korn mit "The Path Of Totality" bewiesen. Die Kreuzung der beiden kontrastreichen Genres führt auch im Fall von "Recharged" zu Kopfschütteln.
Wer in den vergangenen Wochen fleißig das bandeigene Social Game "LP Recharge" zockte, konnte sich dort den Song "A Light That Never Comes" freispielen. Zusammen mit dem House-DJ Steve Aoki produzierten Linkin Park den einzigen neuen Titel, dem man anhand sauber abgestimmter Beats zu Chesters Gesang und Mikes Rap-Künsten seine Eigenständigkeit anmerkt. Es folgt ein wilder Mix aus zahlreichen Musikgenres mit bekanntem Material.
"Lost In The Echo (KillSonic Remix)" und "Lies Greed Misery (Dirtyphonics Remix)" unterlegen nervige Dub-Beats und irrsinniges Synthie-Gedudel und beinhalten bis auf die Gesangsspuren nichts mehr vom ursprünglichen Songgerüst. Dagegen steht "Victimized M. Shinoda Remix" sein neues Gewand, das aus trashigen 90er Jahre Techno-Geschrammel besteht, ausgesprochen gut und unterhält gelegentlich mit Drum'n'Bass-Einlagen. Nach drei Minuten ist die Schmerzgrenze aber erreicht. Es folgen einige ruhigere, dafür genauso anstrengende Remix-Versionen.
Bei "Powerless (Enferno Remix) nimmt die BPM-Skala zwar deutlich ab, dennoch bleiben lediglich Trance-Sphären und minimalistische Melodien übrig, die sich allerhöchstens als neue Handy-Klingeltöne eignen. Anstatt kluge Neustrukturierungen vorzunehmen oder interessante Ansätze von bestehendem Songmaterial fortzuführen, drängen sich die Remixer mit ihrem Stil größtenteils zu stark in den Vordergrund, so dass der geduldige Hörer von den Vorlagen nicht mehr viel wiedererkennt.
Zumindest haben einige Rapper, darunter Pusha T, Cody B. Ware oder Ryu, kreative Ideen und steuern eigene Textzeilen in "I'll Be Gone (Vice Remix feat. Pusha T)" und "Skin To Bone (Nick Catchdubs Remix feat. Cody B. Ware and Ryu)" bei. So treten die Originalmelodien zwar in den Hintergrund, doch die neuen Einlagen klingen unterhaltsam, während die ursprünglichen Versionen ständig präsent bleiben. Genauso ausgefeilt und frisch ertönt "Until It Breaks (Money Mark Headphone Remix)" mit seinen lässigen Mundharmonika-Einsprengseln und dem beruhigenden Gospel-Gesang, der dem erhitzten Gemüt Abkühlung verspricht.
Obwohl die Neuinterpretationen insgesamt energischer und abwechslungsreicher aus den Boxen knallen, nervt der Einsatz von Synthesizern und elektronischen Beats nach kurzer Zeit. Selbst Dauerbrenner wie "Burn It Down" im Remix von Tom Swoon oder Paul Van Dyk erstehen so nicht wieder auf.
24 Kommentare mit 43 Antworten
kann ungehört sagen: Grütze!!!
kann ungesehen sagen: ungefickt!!!
... und du hast so unheimlich viel Sex, dass du immer solche Kommentare bringst. Das soll damit jeden impliziert werden, dann kannste dich schön erhaben fühlen. Unterm Strich ändert das nichts daran, dass du ein kleines dummes Kind bist. Wie du deine Arroganz für dich begründest erschließt sich mir nicht...
Ach ja? Das Album ist nichtmal so schlecht. Ich verstehe nicht, was ihr gegen Linkin Park habt. Hört lieber die ach so guten Künstler wie Justin Bieber, David Guetta, Black Eyed Peas oder Culcha Candela Naja, Geschmackssache.
Jetzt schaffen die es nichtmal mehr in die meistgehassten Artists des Jahres. Hätte man mal nicht so vorschnell veröffentlichen sollen. Als ich mal kein Geld für Urlaub hatte, bin ich mit einem Kumpel nach Holland getrampt, ab Trier mit einem polnischen Trucker der so Mitte zwanzig war. Sein CD-Laufwerk bekam bis nach Brüssel nur eine Linkin Park Remix-Scheibe zu essen, mehr hatte er nicht dabei. Der Typ hat bei Operation Flashpoint Englisch gelernt, weswegen außer "what's your target" kaum Konversation stattfand. Drei Typen, die einen gefühlten halben Tag mit 80km/h durch die Benelux-Staaten fahren, polnische Mädchenkippen rauchen und dabei Linkin Park hören. In Dauerschleife. Ich hab mir das bis heute nicht wegsaufen können.
Manche Leute kommen nicht über ihren Afghanistan Einsatz hinweg und manche halt nicht über Linkin Park Remixe.
Du solltest villeicht mal mit einem Profi darüber reden oder zu den Selbsthilfegruppen der LP Anhänger.
Das klär ich lieber nach zwei Flaschen Wein mit Domian.
Post der Woche
Remix-Alben sind meistens nicht so gut. Und dein "Urlaub" war echt krank. Und wenn man eine Scheibe zu oft hört, hängt sie einem zu den Ohren raus.
Kommt ja jetzt passend zu Halloween. Mehr Horror geht nicht!
Dann hör Heino
Dieser Kommentar wurde vor 10 Jahren durch den Autor entfernt.
Das neue Album ist eben anders und etwas gewöhnungsbedürfdig für echte Fans. Jedoch würde ich es nicht gleich als schlecht abstempeln. Immerhin haben sie als Trost ein ganz cooles FB Game herausgebracht^^ - http://bit.ly/I8G0qK
Selten so was schlechtes gehört. Schon nach dem ersten gehacke habe ich überlegt, ob es eine Alternative wäre, sich einen rostigen Löffel gen Trommelfell zu rammen.